Autor: Alisa Schubert

Osterkongress 2026

Der diesjährige Osterkongress fand vom 30.Mai -6.April 2026 in der Walddorfschule Flensburg statt.

Die Woche war gespickt von Bestimmungsnachmittagen, Entsockung und einigen spektakulären Exkursionen wie an die Geltinger Bucht, die Langweile Aue sowie in ein Moorgebiet begleitet von einem alten DJN-Mitglied.

Beobachtungen, …

  • Bei einer Fahrradexkursion an die Beltinger Bucht konnten wir viele Weißwangengänse beobachten, Austernfischer, Kormorane, Grünschenkel.. auf dem Weg zur Spitze der Bucht
    fanden wir auch ein kleines Gewässer mit viel Totholz, vielen Baumpilzen, einigen Moosen wie das Mnium Hornum. An einem kleinen Strandabschnitt eine Wolfsspinne, viele
    Springschwänze und auch Rinder, zwischen deren Weiden unser Weg zurück führte.
  • Bei einer Führung von einem altem, Flensburger DJN-ie wurden uns die Moorflächen nähergebracht und wir bekamen spannende Einblicke in dessen Geschichte.
  • Neben der Hauptvorstandssitzung gab es außerdem die Möglichkeit, die „Windsbraut“ zu besuchen. Einen Traditionssegler, auf dem wir schon oft sehr schöne Stunden auf unseren Segelseminaren hatten.
  • Außerdem fand die alljährliche „Aussockung“ statt, bei der DJNies, welche älter als 27 Jahre sind, verabschiedet werden. Verpackt wurde dies in einen Bunten Abend mit lustigen Sketches und vielen lieben Worten.
  • Außerdem bereiteten“Alte Socken“ bereiteten eine Rallye vor, bei der wir im Gelände um die Walddorfschule Hinweise suchen mussten und knifflige Fragen lösen. Auch botanische/artenkundliche Entdeckungen wurden in die Gewinnerauswahl einbezogen.

Unsere prägnanten/besonderen Beobachtungen:

  • Agrobacterium radiobacter
  • Glocken-Heide erica tetralix
  • Rosmarinheide Andromeda polifolia
  • Moorfrosch rana arvalis
  • Gewöhnliche Moosbeere Vaccinium oxycoccos
  • Österreichischer Kelchbecherling Sarcosyphia austriaca

(Bilder von Alisa Schubert und Alexis Tinker-Tsavalas)

Jahresprogramm 2026

Unser Jahresprogramm für 2026 ist vorläufig nun auch hier einzusehen bis die neue Website erscheint!

Wir freuen uns dich auf einem Seminar zu sehen 🙂

Die Anmeldung findest du unter kalender.naturbeobachtung.de

Pilzseminar 2023

Vom 28-31.10 hat in der Uckermark das Pilzseminar Statgefunden.

Wir haben Pilze mikroskopiert, bestimmt , Sporenabdrücke angefertigt und auch gegessen 😉 Außerdem haben wir auch einen kleinen Waschbär in einer Baumhöhle gefunden.

Einige Arten waren:

-Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare),

-Saitenstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus),

-Parasol (Macrolepiota procera),

-Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)

Amrum Seminar 2023

27.08. – 04.09.23

Vor kurzem fand das DJN Seminar auf Amrum statt. Mit insgesamt 29 Leuten wurde die Salzwiese, das Watt, die Dünen und die Vogelwelt erkundet. Strandeln (am Strand spazieren und nach Strandfunden suchen), Seewatching (Vögel auf dem Meer beobachten), Sandburgen bauen, Werwolf spielen, sowie schwimmen während Sonnen Auf- und Untergängen waren ebenfalls Programm.
Zusammen mit dem DJN Segelseminar, die an einem Tag auf Amrum anlegten, veranstalteten die beiden Gruppen eine stimmungsvolle Sponti (Gesang und Gitarre) Runde. Es war eine tolle Zeit!

Das Seminar wurde durch die Heidehof – und durch die Heinz-Sielmann Stiftung gefördert.

Sommerlager im Ibach

Kurzes Throwback zum diesjährigen Sommerlager in Ibach.
Wir haben auf einem Bauernhof gezeltet und haben bei der Heuernte mitgeholfen. Es war ein total schönes Lager, vor allem durch die besondere Stimmung auf dem Lager. Wir wurden extrem Gastfreundlich empfangen und konnten beispielsweise auch die Außenküche mit nutzen. Nächstes Jahr wird wahrscheinlich wieder ein Lager in Ibach stattfinden, da es uns so gut gefallen hat (:

Kaiserstuhlseminar 2023

Das Kaiserstuhlseminar fand am 27.05. – 03.06.2023 statt.

Ein alter Vulkan, die wärmste Gegend Deutschlands mit artenreichen Wiesen, schluchtartigen Hohlwegen, Eichenwäldern, natürlichen Thermalquellen und alten Steinbrüchen, vielen Naturschutzgebieten und exotischen Vögeln… Wir haben die Umgebung erkundet, Tiere und Pflanzen kennen gelernet und Besonderheiten wie Gottesanbeterin, Smaragdeidechse und Bienenfresser beobachtet.

Es war ein wunderbar gemütliches Beisammensein in Schelingen mitten im Kaiserstuhl, gemeinsames Kochen, abends Gitarre spielen. Wir haben die Abendstimmung in den Weinbergen genossen und zum Baden sind wir an den nahegelegenen Baggersee gefahren und testeten die Thermalquellen des Badbergs.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén