Vom 18.9. – 21.9. 2014 auf Rügen
Das Bundesumweltministerium, das Bundesamt für Naturschutz und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt laden bis zu 160 junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren zum „Jugend|Zukunft|Vielfalt – Jugendkongress Biodiversität 2014“ auf die Insel Rügen ein. Der Kongress ist ein Beitrag zur Umsetzung der „Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt“. Er bietet jungen Menschen mit ihren Gedanken, Plänen, Projekten und Ideen zum Schutz der biologischen Vielfalt eine Möglichkeit zum Austauschen und Kennenlernen. Von Schüler*innen über Auszubildende bis zu Studierenden und jungen Berufstätigen – auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet auf dem Gelände des (Naturerbe Zentrums Rügen) ein abwechslungsreiches Programm. Workshops, Fachvorträge, eine Podiumsdiskussion oder Exkursionen bieten einen Einblick in das Thema biologische Vielfalt. In Praxisworkshops entwickeln und starten die Teilnehmer*innen eigene Projekte zum Schutz der Vielfalt.
Themen von „Bio“ bis „Vielfalt“
Was ist biologische Vielfalt? Wo ist biologische Vielfalt? Viele Produkte, die wir im Alltag benutzen und verbrauchen, haben ihren Ursprung in der Natur. Die biologische Vielfalt der Erde ist Ideengeber und Lebensgrundlage. Unser alltägliches Verhalten – so wie wir leben – beeinflusst die biologische Vielfalt um uns herum, aber auch weltweit. Was können wir konkret tun, um die Vielfalt der Natur zu schützen? Wie sieht eine Landwirtschaft von morgen aus? Welchen Einfluss haben Städte auf die biologische Vielfalt? Diese und andere Fragen stehen im Blickpunkt der vier Tage. Planen, diskutieren, ausprobieren, vernetzen und die Zukunft gestalten – bei der Programmgestaltung sind neben Experten ganz besonders auch die Beiträge der jungen Menschen gefragt. Bereits an den Planungen des Kongresses sind zehn engagierte Jugendliche beteiligt. In Vorbereitungstreffen entwickeln sie Programmideen und Angebote.
Online-Anmeldung
Interessierte können sich auf der Internetseite www.jugend-zukunft-vielfalt.de online für den Kongress anmelden. Für die Teilnahme gibt es keine besondere fachliche Voraussetzung, aber die Anmeldung sollte das Organisationsteam mit Ideen, Engagement oder Kreativität überzeugen. Die besten Ideen haben eine Chance auf eine finanzielle Unterstützung. Anmeldeschluss ist der 23. April 2014.
Schlagworte: Biodiversität, Jugendkongress, Kongress, Rügen, Workshop