Hans-Heiner Bergmann: Das große Buch der Vogelfedern (2024)
Von Anne Eurich
„Das große Buch der Vogelfedern“ von Hans-Heiner Bergmann thematisiert auf 296 Seiten alles rund um Vogelfedern der Singvögel Mitteleuropas. Der Autor – Herr Bergmann – hat sich Zeit seines Lebens mit der Biologie der Vögel befasst und sein Wissen als Hochschullehrer an den Universitäten Marburg und Osnabrück an junge Ornitholog*innen weitergegeben.
Dieses Buch weckt das Interesse, raus zu gehen und Vogelfedern zu suchen! In übersichtlicher Weise – nach Familien geordnet – sind jeweils Federn stellvertretend von allen Körperteilen des Vogels abgebildet. Dass die meisten Federn in Echtgröße abgebildet sind, ist beeindruckend und macht das Bestimmen leichter.
Leider muss die Qualität der Fotos etwas kritisiert werden. Federnbestimmung funktioniert über Farbvergleiche und da stören Schatten am Rand der Federn, die nicht eindeutig als solche identifiziert werden können und den Anschein erwecken manche Federn hätten einen grauen Saum.
Es ist und bleibt schwierig, eine einzeln gefundene Vogelfeder richtig zu bestimmen, da so viele Federn gleich aussehen und das zeigt dieses Buch deutlich.
In Kombination mit den informativen Texten zu jeder Art lässt sich aber durch dieses Buch viel Wissen vermitteln und der/die Leser*in kann voll und ganz in die Welt der Vogelfedern eintauchen.
Zur Seites des Verlages