Rezension Margot und Dr. Roland Spohn: Farnpflanzen im Vergleich (2021); Quelle Meyer Verlag, Wiebelsheim

Von Florian Gerken

„Farnpflanzen im Vergleich“ ist eine Bestimmungskarte im Flyer-Format, die 2021 erschienen ist
und derzeit für 3,95 € erhältlich ist. In 38 farbigen Abbildungen werden 36 verschiedene Farne dargestellt, darunter auch Schachtelhalme, Bärlappe und Schwimmfarne. Auf der Rückseite wird auf das weiterführende Werk „Die Wild- und Nutzpflanzen Deutschlands“ verwiesen, das ebenfalls bei Quelle & Meyer erschienen ist. Fotografiert und zusammengestellt wurde von Margot und Dr. Roland Spohn.

Die Farnpflanzen sind in farbig hinterlegten Kategorien dargestellt. Gezeigt werden zwei Schwimmfarne, vier Bärlappe, sechs Schachtelhalme, 14 Farne auf Erde / Bode, sowie zehn Farne auf Fels / Mauer. Je Art werden ein bis zwei Fotografien gezeigt, sowie der deutsche und
wissenschaftliche Name angegeben.

Es werden die häufigsten und wichtigsten Farnpflanzen gezeigt, die einem in Deutschland begegnen können, wenngleich in so kleinem Umfang natürlich nicht alle heimischen Farnpflanzen gezeigt werden können. Die Abbildungen zeigen die Form der Wedel sowie in den meisten Fällen die Sporenschleier. Dadurch sind die Pflanzen recht gut differenzier- und wiedererkennbar. Durch die recht kleine Auswahl können aber Fehlbestimmungen nicht ausgeschlossen werden. Auch sind die Unterschiede zwischen den abgebildeten Buchen- und Eichenfarn sowie Berg- und Wurmfarn für Laien nicht ganz klar erkennbar. Die geringe Größe der Abbildungen macht es außerdem nicht leicht, kleinere Bestimmungsmerkmale zu erkennen.
Die Bestimmungskarte ist ansprechend gestaltet und bietet einen guten Überblick über die
wichtigsten Farnpflanzen Deutschlands. Sie kann den Einstieg in die Welt der Farnpflanzen auch
für Kinder erleichtern. Sie erhebt jedoch zu Recht nicht den Anspruch an sich, für eine genaue
Artbestimmung zu genügen, wie der Verweis auf weiterführende Literatur vermuten lässt.
Das geringe Gewicht macht die Karte ideal für Wanderungen und Urlaube.

 

___________________________________________________________________________________

Zum Buch auf der Website des Quelle-Meyer Verlages