von Jan Schmerbach

Das Buch “Wildbienen ganz nah” von Erwin Scheuchl und Wolfgang Willner ermöglicht mit lebhaften Abbildungen und Artportraits Wildbienen im Feld zu erkennen und vermittelt Einblicke in ihre faszinierende Lebensweise. Das Buch wurde 2024 vom Quelle & Meyer Verlag veröffentlicht.

Auf 441 Seiten werden die 100 häufigsten Wildbienenarten vorgestellt, sodass man sie im Feld erkennen kann. Das Buch startet mit einer Einleitung, die die allgemeine Lebensweise von Wildbienen erklärt und wie man diese schützt. Im Hauptteil des Buches werden dann die einzelnen Wildbienenarten vorgestellt. Schön ist, dass neben den Artenportraits auch die Gattungen vorgestellt werden, wodurch der Einstieg in die Bestimmung der Wildbienen erleichtert wird. Die Merkmale von Männchen und Weibchen werden getrennt dargestellt und es werden Informationen zur Benennung der Art, deren Pollenquellen, dem Lebensraums und zu dem zeitlichen und räumlichen Vorkommen, sowie der Lebensweise aufgeführt. Besonders an dem Buch ist es, dass Bestimmungsrelevante Merkmale direkt auf den insgesamt 410 Bildern der Bienen dargestellt werden. Dadurch wird das Erkennen deutlich vereinfacht. Auch Verwechslungsarten werden genannt, wobei hierbei ein direktes Gegenüberstellen von Bildern dieser Arten noch hilfreicher wäre.

Insgesamt ist das Buch ein lebendiger und aufschlussreicher Bestimmungsführer für einen fairen Preis, der selbst Lust macht raus zu gehen und Wildbienen im freien zu beobachten. Durch die zahlreichen anschaulichen Bilder ermöglicht das Buch einen einfachen Zugang zu Wildbienen, der in der Form zuvor nicht möglich war.